Amazon rainforest

7-tägige Amazonas-Regenwald-Reise

Ein Leitfaden für die besten Erlebnisse an den Tagen 4-7

Planst du eine Reise in den Amazonas-Regenwald?

Ich war vor kurzem eine Woche lang in einer wunderschönen, netzunabhängigen Ökolodge. Hoffentlich hast du bereits meine Erfahrungen von Tag 1 bis Tag 3 gelesen . Wenn nicht, solltest du den Artikel zuerst lesen. Dieser Reiseführer für den Amazonas-Regenwald nimmt dir das Rätselraten bei deiner Planung ab und hilft dir, das Beste aus deiner Zeit an einem der artenreichsten Orte der Erde zu machen. Also packe deine Koffer und mach dich bereit für das Abenteuer deines Lebens!

Amazon rainforest from the sky

Erlebe die Schönheit und das Wunder des Amazonas-Regenwaldes: Tage 4 -7 meiner Erfahrung im Dschungel

Indigenous community Amazon clay pots

Tag 4: Erkundung des Amazonas-Regenwaldes – eine 2 1/2-stündige Wanderung, Kunsthandwerk und eine Campingübernachtung

Eine wunderschöne Wanderung durch den Amazonas

Amazon Rainforest Walking Tree

Nach unserem typischen Frühstück, das aus frisch gepresstem Saft, einem Ei und einer Arepa bestand, waren wir bereit, unseren Tag zu beginnen. Wir brachen zu einer atemberaubenden zweieinhalbstündigen Wanderung durch den grünen Regenwald auf. Unser Führer Rico, ein Einheimischer, wies uns fachkundig auf die verschiedenen Pflanzen, Insekten, Tierspuren und Geräusche hin, die uns umgaben.

Er erinnerte uns daran, dass wir nicht erwarten sollten, exotische Kreaturen wie Anakondas, Jaguare oder Tukane zu sehen, da dies nicht so häufig vorkommt, wie man vielleicht denkt. Ich meine, wie oft begegnet man einem Dachs oder einem Wolf bei einem Spaziergang im heimischen Wald? Aber auch ohne diese Begegnungen war das Erlebnis wirklich beeindruckend. Geh nicht mit dem Gedanken dorthin, dass du jetzt ein Teil des Dschungelbuchs bist.

Als wir in der Ecolodge ankamen, wurden wir gefragt, ob wir unsere eigenen Regenstiefel mieten, kaufen oder mitbringen wollten. Zuerst dachten wir, dass wir sie nicht brauchen würden, aber schließlich entschieden wir uns, jeder ein Paar zu mieten. Das erwies sich als eine weise Entscheidung.

Ohne Regenstiefel kann man sich nicht durch den Amazonas bewegen – was uns daran erinnert, dass wir in der Trockenzeit dort waren.

Während wir durch den Regenwald wanderten, sahen wir hoch oben in den Bäumen Affen, die „bebeleche“ genannt wurden, und stolperten über eine stachelige Pflanze, die eine wunderbare Überraschung enthielt. Wir sammelten sogar eine der Pflanzen ein, um sie später zum Basteln zu verwenden, denn wenn wir den stacheligen Stamm schüttelten, kamen Hunderte von grünen Blättern zum Vorschein. Die Wanderung war wegen der hohen Luftfeuchtigkeit und Hitze ziemlich anstrengend.

Eine Bastelstunde

Als wir zurückkamen, bastelten wir Armbänder aus natürlichen Materialien. Wir benutzten die grünen Blätter, die wir zuvor gesammelt hatten und die beim Zerschneiden und Trocknen eine feine Faser enthüllten, um schöne Armbänder herzustellen.

Außerdem entdeckten wir die Huito-Frucht, die für ein natürliches blaues Tattoo verwendet werden kann, das je nach Anzahl der aufgetragenen Schichten etwa drei Wochen lang hält. Das Tückische an der Anwendung ist, dass sie beim ersten Auftragen klar ist und sich die Farbe erst nach und nach entwickelt.

Wenn du also zehn Schichten aufträgst, weil du denkst, dass dein Tattoo noch dunkler werden muss, darfst du dich nicht wundern, wenn es am nächsten Tag super dunkel ist.

Eine echte Nacht im Dschungel

Nach dem Abendessen wagten wir uns wieder tief in den Dschungel, um die Nacht in Hängematten zu verbringen. Was für ein Abenteuer!

Overnight camp Amazon

Obwohl wir tagsüber denselben Weg zurückgelegt hatten, war es nachts ganz anders, denn der Dschungel war dicht und dunkel. Unser Reiseleiter hatteunsere Hängematten bereitsim Übernachtungscamp aufgestellt, die mit Moskitonetzen ausgestattet waren, um einen ruhigen Schlaf zu gewährleisten. Der Dschungel war in der Nacht laut, aber die Geräusche waren beruhigend und entspannend.

Tag 5: Erkundung des Amazonas-Regenwaldes – San Martin, Korbflechten und überraschende Tierbegegnungen

Wir beginnen den Tag mit einer weiteren Bootsfahrt

Wir begannen unseren Tag im Dschungel mit der Symphonie der Natur , denn die Geräusche der Insekten und anderer Tiere weckten uns sanft aus unserem Schlummer. Die sich ständig verändernden Geräusche des Dschungels waren wirklich faszinierend.

hammock in amazon

Nach einem leckeren Frühstück in der Ecolodge machten wir uns mit einem kleinen Boot auf den Weg zur indigenen Gemeinde San Martin, die eine malerische halbe Stunde Fahrt entfernt liegt.

Ankunft in San Martin

Das Dorf mit seinen 700 Einwohnern war beeindruckend. Es gab eine Schule, ein Restaurant und sogar eine Herberge, in der Rucksacktouristen übernachten konnten. Wir wurden auch mit dem süßen und erfrischenden Geschmack von Kokosnusseis verwöhnt.

Unser erster Halt im Dorf war ein Korbflechtkurs, bei dem wir lernten, wie man komplizierte Körbe herstellt. Der Prozess war ziemlich kompliziert, aber wir fanden, dass es eine lustige und lehrreiche Erfahrung war.

basket weaving amazon

Nach dem Mittagessen besuchten wir einen Töpferkurs mit natürlichen Materialien. Wir erfuhren, dass der Ton aus Asche hergestellt wird, indem die Rinde einer bestimmten Baumart verbrannt wird.

Tierbegegnungen in der Yoi Ecolodge

Als sich der Tag dem Ende zuneigte, machten wir uns auf den Weg zurück zur Ecolodge.

Man könnte meinen, dass man im Regenwald die meisten Tiere zu Gesicht bekommt, aber wir waren überrascht, dass wir auch in unserem Hotelzimmer ein paar Tiere zu Gesicht bekamen.

Eine Kakerlake fand ihren Weg in mein Bett, ein Frosch in der Toilette, mehrere Kakerlaken im Badezimmer, eine Ratte an der Duschdecke und zwei Riesenheuschrecken neben unseren Betten.

Frog in toilet Amazon

Und fast hätte ich vergessen, die zwei riesigen Vogelspinnen an der Decke zu erwähnen, während wir direkt unter ihnen saßen und uns unterhielten.

Tag 6: Erkundung des Amazonas-Regenwaldes – Entdeckung der reichen Kultur und Biodiversität von Puerto Nariño

Ein weiterer Tag – eine weitere Bootsfahrt

Als ich heute vor meinem letzten vollen Tag im üppigen Dschungel stehe, kann ich nicht anders, als eine Welle gemischter Gefühle zu spüren.

Heute haben wir einen weiteren Ausflug unternommen, dieses Mal in die malerische Stadt Puerto Nariño. Wie bei allen unseren bisherigen Expeditionen sind wir mit dem Boot angereist.

Puerto Nariño

Yellowstone River

Die am Ufer des majestätischen Amazonas gelegene Stadt ist bekannt für ihren Ökotourismus und ihre reiche indigene Kultur.

In Puerto Nariño leben rund 14.000 Menschen, von denen die meisten dem indigenen Stamm der Ticuna angehören, der schon seit Tausenden von Jahren in dieser Region lebt. Die Ticuna haben ihre eigene , einzigartige Sprache, Bräuche und Traditionen, von denen sich viele um traditionelle Aktivitäten wie Fischfang, Jagd und Landwirtschaft drehen.

Die Stadt zieht auch eine Vielzahl von Touristen an, die durch Ökotourismus in die Kultur und Lebensweise der Ticuna eintauchen wollen.

Riesige Piraruku-Fische und andere Tiere

Nach unserer Ankunft in Puerto Nariño machten wir uns auf den Weg zum Wochine Reservat.

Auf dem Weg zum Reservat waren wir umgeben von Kakaopflanzen, einheimischen Früchten, Palmenalleen und grasenden Rindern. Im Reservat beeindruckte uns der Anblick der riesigen Amazonas-Seerosen , die einen Durchmesser von bis zu 3 Metern haben.

Amazon water lily

Im Reservat wurden wir von zwei Piraruku-Fischen aus dem Amazonas begrüßt, die in diesem Reservat geschützt werden. Der größte der beiden misst beeindruckende 4 Meter in der Länge. Diese Fische gab es früher im Amazonasgebiet im Überfluss, aber aufgrund der Überjagung sind sie jetzt geschützt und jeder Versuch, sie zu jagen , wird mit einer harten Strafe von 10 Jahren Gefängnis geahndet.

Außerdem kümmern sich die Mitarbeiter des Reservats um einen Tukan und einen Papagei, die zur großen Artenvielfalt des Gebiets beitragen.

Toucan bird amazon

Piranha fischen

Nach einem sättigenden Mittagessen und der willkommenen Rückkehr des Empfangs nach sechs Tagen machten wir uns auf, um am Lago Tarapoto zu fischen. Unser Guide fing erfolgreich einen Piranha , während der Rest von uns bewundernd zusah.

Amazon river piranha fish

Dann kehrten wir zum Hauptstrom des Amazonas zurück und hielten an einem abgelegenen Strand , um den Rest des Nachmittags zu genießen.

Als die Nacht hereinbrach, verbrachten wir unsere Zeit damit, im Dunkeln unsere Taschen zu packen, da der Generator wieder einmal nicht funktioniert hatte.

Tag 7: Abschied vom Dschungel – Nachdenken über ein unvergessliches Abenteuer im Herzen des Amazonas-Regenwaldes

Die letzte Bootsfahrt mit dem kleinen Boot

Amazon beach with boat

Als ich auf dem Deck des kleinen Bootes stand und einen letzten Blick auf den üppigen Dschungel warf, der in der letzten Woche mein Zuhause gewesen war, konnte ich nicht anders, als eine Welle gemischter Gefühle zu spüren.

Einerseits freute ich mich darauf, in ein bequemes Bett zurückzukehren, frei von der Angst vor Kakerlakenattacken. Andererseits würde ich die Ruhe und Einfachheit meiner sozialen Entgiftungszeit hier zweifellos vermissen.

Die Reise zurück in die Zivilisation begann früh, denn wir mussten um 5 Uhr morgens auf stehen, um das Hauptboot zu erwischen, das uns zurück nach Leticia bringen würde. Die Reise begann mit einer eineinhalbstündigen Fahrt flussabwärts in einem kleinen Boot, die sich als ziemlich holprig erwies.

Ich hatte ein paar bange Momente, weil ich befürchtete, dass mein Gepäck ins Wasser fallen würde, aber wir schafften es sicher bis zum großen Baum. Am großen Baum warteten wir auf das andere Boot, das uns zurück nach Leticia bringen sollte, und das war pünktlich, was für kolumbianische Verhältnisse ziemlich beeindruckend ist.

Eine weitere 2-stündige Bootsfahrt auf einem größeren Boot

Amazon river boat

Während wir den Amazonas hinunterfuhren, musste ich immer wieder an dievielen Erinnerungen denken, die ich während meiner Zeit im Dschungel gesammelt hatte.

Von der Wanderung durch den dichten Regenwald bis zum Piranhasfischen am Lago Tarapoto – es war ein unvergessliches Erlebnis. Die letzte Etappe der Reise war eine zweistündige Bootsfahrt zurück nach Leticia. Von dort aus nahmen wir ein Taxi zum Flughafen und warteten auf unseren Flug zurück nach Bogota.

Zeit, das Flugzeug zu besteigen

Als ich in das Flugzeug stieg, wusste ich, dass dieses Dschungelabenteuer für immer in mir bleiben würde. Der Anblick, die Geräusche und die Menschen im Amazonasgebiet hatten mich tief beeindruckt und ich konnte es kaum erwarten, wiederzukommen und alles noch einmal zu erleben.

Schlusswort

Es war eine anstrengende, faszinierende Woche mit vielen verschiedenen Eindrücken.

Wie ich schon sagte, war ich noch nie so lange vom modernen Leben abgeschnitten. Wann sitzen wir in unserem täglichen Leben jemals wirklich und tun nichts, geschweige denn denken an nichts?

Das fällt mir schwer, weil es so viele Ablenkungen gibt, vor allem, wenn das Telefon immer in Reichweite ist. Aber im Amazonas-Regenwald war nichts anderes wichtig, nur der gegenwärtige Moment.

Amazon river canoe

Wenn du es noch nicht getan hast, schau dir meinen Artikel über meine ersten drei Tage im Amazonas an. Wenn du in Kolumbien bist oder eine Reise dorthin planst, solltest du unbedingt San Jose del Guaviare besuchen. Das ist eine weitere Erfahrung abseits des Netzes, aber auf einer ganz anderen Ebene. Wenn du eine körperliche Herausforderung suchst, solltest du dir den Lost City Trek ansehen.

Dieser Artikel kann Affiliate-Links enthalten. Wir erhalten eine kleine Provision, wenn du über diese Links Produkte oder Dienstleistungen kaufst, ohne dass dir dadurch zusätzliche Kosten entstehen. Dies ist eine kostenlose Möglichkeit, uns zu unterstützen und zu ermöglichen, weiterhin inspirierende Abenteuerreiseführer zu erstellen. Weitere Informationen findest du in unserer Datenschutzbestimmung.